Evangelische Kirchengemeinde
     Büren-Fürstenberg
           Gemeinde-Informationen 11/2019 November

Angedacht

Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt (Hiob 19,25)
(Monatsspruch November)

Unzählige Menschen hat dieser Satz aus dem Buch Hiob getröstet. 

Herr B. hat seinen Partner an den Krebs verloren. Er steht verloren vor der Platte auf dem Friedhof, unter der die Urne mit der Asche seines geliebten Mannes liegt. Er ist traurig. Tränen rinnen sein Gesicht entlang. Der Kloß im Hals will sich nicht runterschlucken lassen. Da legt sich behutsam eine Hand auf seine Schulter. Wärme durchzieht seinen Körper. Er ist nicht allein. Und dann hört er: „Thomas ist nicht tot. Er lebt. Jesus hat ihn neu zum Leben gerufen. Bei ihm ist er nun in guten Händen. Bei ihm lebt er und hält Kontakt zu dir. Er ist dir genau so nahe wie du ihm.“ Langsam und mit großen Pausen zwischen den Sätzen hört Herr B. diese Worte. Und sie tun ihm gut. Und er erinnert sich in den nächsten Tagen an seinen Glauben: Jesus Christus. Mein Erlöser. Mein Retter aus der Not. Der Überwinder des Todes. Seine Kraft gilt mir und meinem Leben.

Unzählige Menschen hat dieser Satz verzweifeln lassen.
„Ich glaube nicht. Ich habe keinen Erlöser. Das ist doch alles Quatsch. Nach dem Leben kommt der Tod, und dann ist eben Schluss. Ich brauche auch keinen

 

Erlöser. Wovon denn? Ich bin kein Sünder, das lasse ich mir von der Kirche nicht einreden“. So spricht Frau M. und sie weist alle ab, die ihr beistehen wollen, nachdem sie ihren Mann nach langer Krankheit verloren hat. Sie will gern allein damit fertig werden, mit der Einsamkeit, mit den offenen Enden des Lebensfadens, mit den Kleidern im Schrank, die jetzt keiner mehr braucht. Und es ist niemand da, der sie in den Arm nimmt, der sie trösten kann in ihrer Not.

„Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt.“ Das ABER ist wichtig. Es widerspricht der irdischen Erfahrung, dass der Tod das Ende sei. Du weinst, ABER Gott will dir deine Tränen abwischen. Du bist verzweifelt, ABER Gott will dir Zuversicht geben. Du bist allein, ABER Gott will dich in seiner Nähe und Gemeinschaft. Du denkst, das Leben sei schlecht und ungerecht? ABER Gott will es für dich und alle Welt gut und gerecht. Dazu lebt Christus. Dazu ist er der Erlöser. Dazu hat er den Tod überwunden.

 

Es grüßt Sie und euch ganz herzlich – auch von Pfarrerin Reihs-Vetter – Ihr  / euer Pfarrer Claus-Jürgen Reihs

 

 

 

 

Adressen

Pfarrer/Pfarrerin

Pfarrerin Almuth Reihs-Vetter                  02953-99326
Almuth.Reihs-Vetterdontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Pfarrer Claus-Jürgen Reihs                         02953-326
Claus-Juergen.Reihsdontospamme@gowaway.kk-ekvw.de


Gemeindeadressen + Büros

Erlöserkirche, Bahnhofstraße 40, 33142 Büren
Susanne Rozek         02951-2285 / Fax: 02951-6121
                                   pad-kg-bueren-fuerstenberg@kkpb.de
Bürozeiten: Mo.   8:30 - 12:00 Uhr 
                    Mi. 10:00 - 12:00 Uhr
                     Fr. 10:30 - 12:30 Uhr

Immanuel-Kirche, In den Erlen 12, 33181 Bad Wünnenberg
Gerda Traphan          02951-2285 / Fax: 02951-6121 
                                 pad-kg-bueren-fuerstenberg@kkpb.de
Bürozeiten in Büren: Di.   9:00 - 12:00 Uhr
                                  Fr. 10:30 - 12:00 Uhr

Paul-Schneider-Haus, Bodelschwinghstraße 17,  
                                      33142 Büren-Wewelsburg
Kirstin Lohfink                                     02955-6175 
                                 pad-kg-bueren-fuerstenberg@kkpb.de
Bürozeiten:             Do. 9:00-13:00 Uhr, 14:30 - 17:30 Uhr

E-Mail-Adresse          pad-kg-bueren-fuerstenberg@kkpb.de

Spendenkonto              IBAN: DE34 4726 1603 0135 3000 00

Küsterinnen
Erlöserkirche (Vertretung)  Angelina Aust 0176-24644821

Paul-Schneider-Haus         Angelina Aust 0176-24644821

Immanuel-Kirche          Kerstin Beyermann 02953-962285

Organisten/Kirchenmusik
Immanuel-Kirche                     Regina Henkel 02953-8512

Erlöserkirche, Paul-Schneider-Haus, Singekreis Wewelsburg
und 
Chor Büren                       Meinolf Herting 02951-932805

Flötenkreis                                        Gertrud Bär 02953-1301

Kindertagesstätte Emmaus
Leiterin                                    Denize Yildiran   02951-3441
Fax: 02951-936696 ev.kita.emmaus-buerendontospamme@gowaway.kkpb.de

Diakonie Paderborn-Höxter e.V.     
Sekretariat Paderborn                                  05251-5002-35

Beratungsstelle Büren Bahnhofstraße 40    02951-934887

Schuldnerberatung:

Anna Mindrup, Offene Sprechstunde:        Mo. 9.00-11.00 Uhr

Schwangeren- + Schwangerschaftskonfliktberatung:

Alexandra Nodzynski, Sprechstunde   10.00-12.00 Uhr, 04.+18.09.

Telefonseelsorge  kostenfrei     0800-111 0 – 111 / -222

Kontaktdaten für die einzelnen Gruppen und Kreise können Sie in den Gemeindebüros erfragen. 

Ewigkeitssonntag am 24.11.2019

Gemeindeversammlung am 17. November 2019 in Büren

 

Am 17. 11. findet in Büren der Gottesdienst zentral für alle in der Erlöserkirche statt. Es schließt sich daran an eine Gemeindeversammlung beim Kirchcafé.

Denn am Sonntag, den 01. März 2020, findet in allen Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche von Westfalen die turnusmäßige Wahl der Presbyter*innen statt. Das Wahlvorschlagsverfahren beginnt mit der Gemeindeversammlung. Dabei informiert das Presbyterium die wahlberechtigten Gemeindeglieder über die Bedeutung des Amtes eines/r Presbyteri*in und über das Wahlverfahren. Das Presbyterium lädt alle wahlberechtigten Gemeindeglieder recht herzlich ein.

Verstärken Sie uns im Presbyterium! Lassen Sie sich ansprechen! Sprechen Sie uns an! Lassen Sie uns unsere Gemeinde bewegen!

 

Veranstaltungen November

Büren:

Mo: Wort-Spiel-Bibelabend  19.00 Uhr                    11.!!!.

Di:  Chor Büren                    19.30 Uhr             05.,12.,19., 26.

Mi:  Elternfrühstück               08.30 Uhr                    27.

Do:  Krabbelgruppe               09.30 Uhr           07., 14., 21., 28.
        Frauenseniorenkreis      15.00 Uhr                  07.

Sa. Konfirmandenunterricht Büren   09.00 Uhr        09.        

 

Wewelsburg:

Mo  Handarbeitsrunde             15.00 Uhr          11., 25.

Mi:  Singekreis                         19.30 Uhr          6., 20.        

Mi:  Frauenkreis                       15.00 Uhr          13.

Fr:  Glaubensstammtisch         20.00 Uhr           fällt aus.
       Spirituelles Kochen der Männer, 18.30 Uhr        15. 

Sa:  Konfirmandenunterricht Wewelsburg/Wünnenberg
        im GH Bad Wünnenberg 09:00 Uhr            
14.
        Kinderkirche               16.     


Bad Wünnenberg:

Di:    Krabbelgruppe       10.00-12.00 Uhr            05, 12., 19., 26. 
       Doppelkopfkreis      14.00-18.00 Uhr           05, 12., 19., 26. 
       Flötenkreis               20.15 Uhr                     05., 12., 19, 26

Gottesdienste im November:

02. November   18.00 Wewelsburg                        Pfr. Reihs

03. November   09.00 Uhr Büren(AM)                    Pfr. Reihs

           10.45 Uhr Bad Wünnenberg (T)     Pfr. Reihs

06. November     10.30 Uhr St. Clemens, Fürstenberg (AM)

                             16.15 Uhr Seniorenwohnpark Büren (AM)

                                                                beide Pfrn. Reihs-Vetter

09. November   18.00 Wewelsburg                Pfrn. Reihs-Vetter

           19.30 Uhr ökumenisches Friedensgebet
               im PSH, Wewelsburg

                            (Pfrn. Reihs-Vetter/ Pfr. Scheele und Team)
10. November  
09.00 Uhr Büren(T)             Pfrn. Reihs-Vetter
                            10.45 Uhr Wünnenb.(AM)  Pfrn. Reihs-Vetter

17. November   10.00 Uhr Zentraler Gottesdienst in Büren mit anschließender
Gemeindeversammlung und Kirchcafé  Pfr. Reihs

20. November   19.00 Uhr Zentraler Gottesdienst (AM)

               zum Buß- und Bettag in Wewelsburg Vik. Pferdmenges

23. November   18.00 Uhr Wewelsburg (AM)         Pfrn. Reihs-Vetter

24. November   09.00 Uhr Büren (AM)        Pfrn. Reihs-Vetter

                            10.45 Uhr Bad Wünnenberg (AM)   Pfr. Reihs

                            15.00 Uhr Altenböddeken   Pfrn. Reihs-Vetter

30. November   18.00 Wewelsburg                             Pfr. Reihs